Arbeitssicherheit und Gesundheit

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind für ein Produktionsunternehmen wie unseres, wo körperlich gearbeitet und mit großen Maschinen auf engem Raum umgegangen wird, ein wesentliches Thema. In der Produktion arbeiten viele unserer Mitarbeiter an Maschinen und Anlagen. Andere be- und entladen Lastkraftwagen unter erheblicher Staubentwicklung mit großen Mengen an Gestein.

In Deutschland gelten anspruchsvolle Gesetze, um die Sicherheit der Mitarbeiter in einem solchen Arbeitsumfeld zu gewährleisten. Sie sind die Grundlage für unsere eigenen Maßnahmen.

Wir sensibilisieren Führungskräfte und Vorarbeiter dafür, dass Sicherheit täglich vorgelebt werden muss. Mitarbeiter schulen wir insbesondere durch Unterweisungen in ihrem gewohnten Arbeitsumfeld. Unfälle jeglicher Art erfassen wir und diskutieren sie in den vierteljährlichen Sitzungen des Arbeitssicherheitsausschusses.

SMS Sicherheit mit System

Das Arbeitssicherheitsmanagementsystem „Sicherheit mit System“ beruht auf dem Nationalen Leitfaden für Arbeitsschutzmanagementsysteme. Die Firma RÖHRIGgranit® betreibt seit Jahren einen guten Arbeitsschutz. Eine Arbeitsgruppe hat es sich als Ziel gesetzt, den Arbeitsschutz zu systematisieren und zu strukturieren. Viele offene Punkte, die für die Zertifizierung unseres Arbeitsschutzmanagementsystems erfüllt sein müssen, konnten erfolgreich abgearbeitet werden. Im April 2018 durchleuchtet unsere Berufsgenossenschaft unser Arbeitsschutzmanagementsystem und kam zu einem positiven Bescheid. Die Übergabe der Urkunde erfolgte am 10. 08. 2018 und ist für die nächsten drei Jahre gültig.

Unsere Ersthelfer

Alle zwei Jahren machen sich unsere Ersthelfer mit einer Auffrischungsschulung für den Ernstfall fit. Die bereits erworbenen Kenntnisse werden wiederholt und durch praktische Übungen vertieft. Dazu gehört die Herz-Lungen-Wiederbelebung, aber auch die Versorgung von Brüchen und Wunden. Einen ganzen Samstag opfern sie dafür.

Arbeitsschutzausschuss

Die Arbeitsschutzausschusssitzung (ASA) findet bei der Firma RÖHRIGgranit® vier Mal  im Jahr statt. Dort sind verschiedene Teilnehmer aus allen Bereichen der Firma anwesend. Hier werden aktuelle Themen besprochen, die den Arbeitsschutz betreffen, allerdings auch aktuelle Gesetzesänderungen, die im Bereich des Arbeitsschutzes erhoben werden und unbedingt beachtet werden müssen. Hier werden wir von unserer externen Fachkraft für Arbeitssicherheit betreut.