Nächster Verfahrensschritt im Erweiterungsverfahren abgeschlossen

By 28. Juni 2023Unkategorisiert

Im Rahmen der geplanten Erweiterung des Steinbruchs Gehrenberg hat das Regierungspräsidium Darmstadt am 13. und 14. Juni 2023 zum offiziellen Erörterungstermin in das Bürgerhaus Bensheim eingeladen. Anwesend waren rund 30 Personen, die zuvor schriftliche Einwendungen erhoben hatten. Ebenfalls dabei waren Vertreter von Fachbehörden, Verbänden und Vereinigungen, die im Vorfeld Stellungnahmen zum Erweiterungsvorhaben abgegeben hatten.

Ziel des nicht öffentlichen Erörterungstermins war es, alle Stellungnahmen und Einwendungen mit den Behördenvertretern und Einwendern mündlich zu erörtern, Lösungen für mögliche Konflikte zu finden und somit die Informationsbasis des Regierungspräsidiums Darmstadt als zuständige Genehmigungsbehörde zu erweitern. Die Geschäftsführung von RÖHRIGgranit® und Experten für unterschiedliche Fragestellungen – z.B. Gewässerschutz, Natur- und Artenschutz, Erschütterungen – standen dabei Rede und Antwort.

Der Erörterungstermin ist Bestandteil des planfeststellungsrechtlichen Anhörungsverfahrens. Im Anschluss an den Erörterungstermin prüft und bewertet das Regierungspräsidium die vorliegenden Informationen und Sachverhalte, die dann Basis der Entscheidung der Behörde sein werden.